Geschichte

1848  wurde Australiens erste Eisenbahngesellschaft gegründet, die Sydney Railway Company. Sie war sehr ruinös und wurde kurz vor der Eröffnung der ersten Linie (die 14 Meilen von Sydney nach Parramatta) von der New South Wales Government Railways übernommen. Diese übernahm auch die zweite Linie von Newcastle nach Maitland, die zur Great Northern Railway wurde.

Die allererste Eisenbahn Australiens war aber eine Pferdebahn, die 1831 Kohleminen mit den Kais am Hunter River verband. Gegen 1855 gab es drei Kohlebahnen in Newcastle.

Diese Bahnen waren Industriebahnen, die während der nächsten 150 Jahre im ganzen Land entstanden, um Industrien wie Bergbau, Zuckerplantagen, Holzindustrie, Metallurgie und Zementfabriken zu unterstützen. Meistens waren sie in Besitz privater Industrie und wurden deshalb „Privatbahnen“ genannt, um sie von den meist im Staatsbesitz befindlichen Hauptbahnen zu unterscheiden.

1852 wurden in Victoria 8 Eisenbahngesellschaften durch Privatkapital geplant - drei davon wurden anerkannt - nur eine hatte Erfolg: The Melbourne and Hobson’s Railway Company, gegründet August 1852, eröffnet am 12. September 1854.

Im Mai 1854 eröffnete die erste Pferdeeisenbahn Victorias ein 7 Meilen langes Stück zwischen Goolwa am Lake Alexandria und Port Elliot am südlichen Ozean.

So wurden zwischen 1854 und 1855 in den drei Kolonien Victoria, South Australia und New South Wales Eisenbahnen errichtet. Tasmanien und Western Australia mussten bis in die 1870er Jahre warten.

Da die australischen Kolonien vor der Gründung des Australischen Bundes am 1. Januar 1901 rechtlich selbständige Einheiten bildeten, wählte jede - abhängig von Gebietsgröße und wirtschaftlicher Stärke - die als passend angesehene Spurweite.

Hauptsächlich vertreten waren und sind:

1067 mm (Kapspur) in Queensland, Westaustralien, Südaustralien und Tasmanien

1435 mm (Normalspur) in Neusüdwales, Südaustralien und später bei der Bundeseisenbahn

1600 mm (Breitspur) in Victoria und Südaustralien

Diese unterschiedlichen Spurweiten führten, kontinental betrachtet und beim Zusammentreffen der Systeme, zu zahlreichen inkompatiblen Schnittstellen im Netz. Erst 1970 konnte die Umspurung der transaustralischen, 3.961 km langen Ost-West Verbindung auf Normalspur durchgängig eröffnet werden.

 

The Ghan  nennt sich die Eisenbahnlinie in Australien, die Adelaide über Alice Springs mit Darwin verbindet. Sie gehört mit einer Länge von 2979 km zu den längsten Eisenbahnlinien der Welt.

Die Bezeichnung „The Ghan“ stammt von Afghanistan Express, eine Reminiszenz an die afghanischen Kameltreiber, die zuvor den Gütertransport im Hinterland sichergestellt hatten.

1878  Baubeginn im Süden in Port Augusta.

1883  Baubeginn im Norden in Darwin.

1910  Beschluss, beide Linien zu verbinden

1929  The Ghan beginnt den Betrieb und verbindet Port Augusta mit Alice Springs.

2001  Baubeginn von Alice Springs nach Darwin.

2004  Die Strecke Adelaide - Darwin wird fertig gestellt.