Geschichte |
1848 wurde Australiens erste Eisenbahngesellschaft gegründet,
die Sydney Railway Company. Sie war sehr ruinös und wurde kurz vor der
Eröffnung der ersten Linie (die 14 Meilen von Sydney nach Parramatta)
von der New South Wales Government Railways übernommen. Diese übernahm
auch die zweite Linie von Newcastle nach Maitland, die zur Great
Northern Railway wurde. Die
allererste Eisenbahn Australiens war aber eine Pferdebahn, die 1831
Kohleminen mit den Kais am Hunter River verband. Gegen 1855 gab es drei
Kohlebahnen in Newcastle. Diese
Bahnen waren Industriebahnen, die während der nächsten 150 Jahre im
ganzen Land entstanden, um Industrien wie Bergbau, Zuckerplantagen,
Holzindustrie, Metallurgie und Zementfabriken zu unterstützen. Meistens
waren sie in Besitz privater Industrie und wurden deshalb
„Privatbahnen“ genannt, um sie von den meist im Staatsbesitz
befindlichen Hauptbahnen zu unterscheiden. 1852
wurden in Victoria 8 Eisenbahngesellschaften durch Privatkapital geplant
- drei davon wurden anerkannt - nur eine hatte Erfolg: The Melbourne and
Hobson’s Railway Company, gegründet August 1852, eröffnet am 12.
September 1854. Im
Mai 1854 eröffnete die erste Pferdeeisenbahn Victorias ein 7 Meilen
langes Stück zwischen Goolwa am Lake Alexandria und Port Elliot am südlichen
Ozean. So
wurden zwischen 1854 und 1855 in den drei Kolonien Victoria, South
Australia und New South Wales Eisenbahnen errichtet. Tasmanien und
Western Australia mussten bis in die 1870er Jahre warten. Da
die australischen Kolonien vor der Gründung des Australischen Bundes am
1. Januar 1901 rechtlich selbständige Einheiten bildeten, wählte jede
- abhängig von Gebietsgröße und wirtschaftlicher Stärke - die als
passend angesehene Spurweite. Hauptsächlich
vertreten waren und sind: 1067
mm (Kapspur)
in Queensland,
Westaustralien,
Südaustralien
und Tasmanien 1435
mm (Normalspur)
in Neusüdwales,
Südaustralien
und später bei der Bundeseisenbahn 1600
mm (Breitspur)
in Victoria und Südaustralien Diese
unterschiedlichen Spurweiten führten, kontinental betrachtet und beim
Zusammentreffen der Systeme, zu zahlreichen inkompatiblen Schnittstellen
im Netz. Erst 1970 konnte die Umspurung der transaustralischen, 3.961 km
langen Ost-West Verbindung auf Normalspur durchgängig eröffnet werden. The Ghan nennt sich die Eisenbahnlinie
in Australien,
die Adelaide
über Alice
Springs mit Darwin verbindet. Sie gehört mit einer Länge
von 2979 km zu den längsten Eisenbahnlinien der Welt. Die
Bezeichnung „The Ghan“ stammt von Afghanistan Express, eine Reminiszenz
an die afghanischen
Kameltreiber, die zuvor den Gütertransport im Hinterland
sichergestellt hatten. 1878
Baubeginn im Süden in Port
Augusta. 1883
Baubeginn im Norden in Darwin. 1910
Beschluss, beide Linien zu verbinden 1929
The Ghan beginnt den Betrieb und verbindet Port Augusta mit Alice Springs. 2001
Baubeginn von Alice Springs nach Darwin. 2004 Die Strecke Adelaide - Darwin wird fertig gestellt.
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