Allgemeines

1848 Australien ist ein Eisenbahnbau- und Aktienspiel für 3 bis 6 Personen. Es basiert auf dem Spiel 1829 von Francis Tresham. Historische Vorgaben wurden, soweit möglich, berücksichtigt. An anderen Stellen soll und muss die Geschichte neu geschrieben werden.

Bedanken möchte ich mich bei Leonhard Orgler für die gemeinsame Entwicklung des Spiels, bei meiner Frau Tanja Rieger, die durch geduldiges lesen der Regeln dazu beitrug diese auch für 18xx Neulinge verständlich zu gestalten und bei Karl-Gerd Amerongen, ohne den die Produktion des Spiels in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Herzlichen Dank an die vielen Testspieler für ihre Geduld und die Anregungen die wesentlich dazu beitrugen das Spiel zu gestalten.

1848 Australien liegen einfache Mechanismen zu Grunde. Die gelben, grünen, braunen und grauen Gleisplättchen verwendet man, um auf dem Spielplan ein Streckennetz zu errichten. Wie im echten Bahnbetrieb, verbinden die Gleise auch im Spiel Bahnhöfe miteinander. Die Lokomotiven (Lok-Kärtchen) fahren symbolisch von einem Bahnhof zum nächsten und verdienen damit Geld. Die (imaginären) Fahrgäste bezahlen für die Reise. Je mehr und je größere Bahnhöfe eine Lok anfährt, desto mehr Geld bringt sie der Gesellschaft bzw. den Aktionären ein.

Im Spiel können Sie und Ihre Mitspieler 6 Privatpapiere, Anteile von 8 Aktiengesellschaften sowie Anteile der Bank von England besitzen. Die Gesellschaften gehören den Aktionären. Der Spieler, der die meisten Anteile einer Gesellschaft besitzt, ist der Direktor der Gesellschaft und nur dieser bestimmt, wie die Gesellschaft agiert.